Ich habe es aus dem Netz kopiert (aus 2016) – eine wunderbare Illustration des deutschen Medienlandschaft. Wie in einem Medientraining, sehen Sie hier wie die Medien eine Nachricht unterschiedlich verarbeiten. Im Vordergrund steht immer eine Person: die Leserin/der Leser!

Jesus Christus geboren

Bethlehem (dpa) In einem Stall in Bethlehem ist am Abend Jesus Christus geboren worden. Er ist das erste Kind eines Zimmermanns namens Josef aus Nazareth und seiner Frau Maria.

Kurz nachdem die Hochschwangere und ihr Mann in Bethlehem ankamen, setzten die Wehen ein. Da das Ehepaar vorab keine Herberge gebucht hatte, musste es in einem einfachen Stall am Rande der Stadt unterkommen. Dort dient nun offenbar eine Krippe als Kinderbett.

Laut Augenzeugen sollen mehreren Hirten leuchtende Engel erschienen sein, die die Geburt „des Retters“ verkündet hätten. In anderen bisher unbestätigten Berichten ist die Rede vom „Heiland“, der „Friede auf Erden“ beschere. In Bethlehem werden nun Könige erwartet, die Jesus ein paar Geschenke geben wollen. Wann sie eintreffen, ist noch nicht bekannt. Für 20.30 Uhr ist eine Pressekonferenz anberaumt.

##
– Zusammenfassung bis 2330, ca. 100 Zl.
– Feature: Oft überbucht – Hotel-Tipps für die Weihnachtszeit