Sparkpoint-Leadership-Coaching

Leadership-Coaching

 

Better me, better us

Es ist eines der erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands. Eine Industrieikone, die vor rund zwei Jahrzehnten kurz vor der Insolvenz stand. Heute ist das Unternehmen eine kraftvolle Ertragsperle mit Börsennotierung.

Die Erfolgsgeschichte begann mit einem CEO, der sein Führungsteam auf eine besondere Weise formte. Seine Führungskräfte sollten verstehen, wie das, was in ihrem Inneren vor sich geht ihr Handeln in der Außenwelt beeinflusst. So entstand ein Team, das heute eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in seiner Branche führt.

Noch nie so notwendig wie heute

Der Bedarf an der Entwicklung von Führungskräften war noch nie so groß wie heute. Um in einer unbeständigen, unsicheren, komplexen und schnellen Welt zu reüssieren,  brauchen Sie andere Führungsqualitäten und organisatorische Fähigkeiten als diejenigen, die Ihnen in der Vergangenheit zum Erfolg verholfen haben.

Über viele Jahrzehnte eingeübte Rollenmodelle verändern sich – im Job ebenso wie in Familien, zwischen Lebenspartnern und zwischen Eltern und Kindern. Die als unfehlbar und unverwundbar auftretende Führungskraft ist ein Rollenmodell aus einer Zeit, in der der Chef noch am dicken Firmenwagen, dem Eckbüro und dem Vorzimmer mit vier Damen erkennbar war.

In dieser neuen Welt erfordert Führung mehr Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen. Führungskräfte brauchen heute neue Fähigkeiten, um ihre Aufgaben zu erfüllen und ihr Team zum Erfolg zu führen. In unserer Coaching-Arbeit versuchen wir, Führungskräften ein erweitertes Bewusstsein und ein Verständnis für ihre eigenen Gefühle und Emotionen zu vermitteln. Dadurch wird ein erhöhtes Maß an Empfindsamkeit und Mitgefühl entwickelt, das eine tiefgründigere Verbindung zu sich selbst und zu anderen ermöglicht.

Man in the mirror

Unseren Coachings liegt die Prämisse zugrunde, dass man ein Unternehmen nicht nachhaltig erfolgreich verändern kann, ohne sich selbst zu verändern. Unsere Ordnung im Innern bestimmt unser Handeln im Außen. Um eine bessere Führungskraft zu sein, ist es manchmal erforderlich, ein besserer Mensch zu werden.

Solange Sie als Führungskraft beispielsweise Ihre Angst, sich unbeliebt zu machen, nicht regulieren können, werden Sie schwierige Gespräche kaum nachhaltig erfolgreich führen. Zur Lösung gehört, dass Sie sich systemische Fähigkeit entwicklen, emotionale Hindernisse als transformatorisch und nicht als dysfunktional zu betrachten.

Mit den Worten von Michael Jackson:

„I’m starting with the man in the mirrorI’m asking him to change his waysAnd no message could’ve been any clearerIf they wanna make the world a better placeTake a look at yourself and then make a change“

Blinde Flecken

Um emotionale Hindernisse zu überwinden, muss man manchmal feste Überzeugungen, blinde Flecken, Voreingenommenheit, innere Ängste, tief verwurzelte Gewohnheiten und Glaubenssätze, die uns alle zutiefst beeinflussen, sich aber meist unserem Bewusstsein entziehen, erkennen und bereit sein, sie in Frage zu stellen.

Gerade Führungskräfte irren oft in der Annahme, dass sie wirklich unvoreingenommene und bewusste Entscheidungen treffen. Tatsächlich haben eine Reihe von Studien ergeben, dass mindestens 40 % unserer Verhaltensweisen nicht durch bewusste Absicht, sondern automatisch, gewohnheitsmäßig und reaktiv erfolgen. Daher finden sich meistens sehr erstaunliche Antworten auf die einfache Frage: „Was sehe ich nicht?“

Expedition ins unbekannte Ich

Für viele Führungskräfte – oft eher unter operativer Last begraben als mit Freiraum für tiefgründige Selbstreflektion – ist das, was in ihrem Innern vor sich geht, vielfach ein weites unerforschtes Gebiet, dem sie häufig nicht viel Bedeutung beimessen. Eine Reflexion über einfachen Fragen wie zum Beispiel: „Warum bin ich der Mensch und die Führungskraft, die ich bin?“, „Wer kann ich werden?“,  „Was steht mir im Weg?“ führt oft zu erstaunlichen Resultaten.

Wenn ich als mich Mensch und Führungskraft besser verstehe, wenn ich verstehe, wie mein Innenleben mein Handeln in der Außenwelt beeinflusst und ich mich, meine Gefühle und ihre Auslöser besser kenne und verstehe, werde ich an Wirkung, Kraft und Präsenz gewinnen.

Das ist der Weg zu einem zufriedeneren Selbst!

Das ist der Weg zu einer besseren Führungskraft!

Das ist der Weg zu einem kraftvollen Team!

From good to great

Führungskräfte verlassen sich oft auf ihren Kopf mit Ratio und Verstand und weniger auf ihr Herz, ihre Emotionen, Beziehungen, Instinkte und Intuition. Mit einem tieferen Verständnis Ihrer Selbst, werden Sie persönlich, wie auch als Führungskraft, stärker und effektiver. Sie können Ihre Präsenz und Wirkung auf andere stärken und sich ein stärkeres Selbstvertrauen und eine stärkere Entschlossenheit verschaffen. Indem Sie mehr über sich selbst erfahren und Ihre inneren Prozessen mehr Raum geben und sich mehr auf sich selbst konzentrieren, können Sie Ihr Führungsverhalten und Ihre Ziele stärker beeinflussen. Auf diese Weise wird Ihr Handeln in der Außenwelt besser wirken, da Sie sich innerlich und äußerlich stärker und wahrhaftiger ausrichten können.

 Drei Beispiele für ein erfolgreiches Leadership-Coaching:

Jochen M. - der Konfliktvermeider

Jochen M.*, Marketingchef eines großen börsennotierten Unternehmens, versuchte, so gut wie jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen und stets im Konsens mit seinem Team zu sein. Wenn er sich mit den Arbeitsergebnissen unwohl fühlte, ertappte er sich dabei,  Entscheidungen hin und her zu schieben, Aufgaben teilweise mehrfach zu vergeben oder sie selbst zu erledigen. Damit war er zwar vermeintlich beliebt bei seinen Kollegen, sein Team hatte aber wenig Führung oder ein gemeinsames, großes Ziel vor Augen. Wir halfen Jochen dabei, seine Ängste und Vermeidungsmanöver zu erkennen und zu minimieren. Er lernte, Konflikte und schwierige Situationen in einer Art und Weise anzugehen, dass er und sein Team emotional gestärkt daraus hervorgehen.

Je mehr er in der Lage war, seine gegensätzlichen Impulse zu beobachten und zu akzeptieren, desto besser gelang es ihm, ein Gleichgewicht zwischen ihnen zu finden.

Das bedeutete auch, dass er sich seiner eigenen Tendenz zur Einmischung und zum Mikromanagement bewusst wurde. Je besser Jochen in der Lage war, klare Erwartungen zu formulieren und seinem Team die Verantwortung zu übertragen, desto größer wurde auch seine Bereitschaft, andere zu befähigen, diese Ergebnisse ohne seine direkte Beteiligung zu erreichen.

Er erkannte, dass das, was er in einem bestimmten Moment fühlte und kommunizierte, einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf diejenigen hatte, die mit ihm arbeiteten –  im Guten wie im Schlechten.

Durch Verständnis für die emotionalen Bedürfnisse und Einstellungen aller Beteiligten, kann er sein Team unterstützen, wichtige Entscheidungen in einer Weise zu treffen, die Freude, Kreativität und Verantwortung fördert. Dadurch entwickelt er eine Führungsrolle, die sowohl Einzelpersonen als auch das Team insgesamt motiviert und begeistert.

Unser Coaching-Prozess hat Jochen dabei geholfen, sich seiner eigenen Ängste und Vermeidungsmanöver bewusst zu werden und seine Führungskompetenzen zu erweitern. Er ist nun in der Lage, eine umfassende Verantwortung für sein Team zu übernehmen und ein wirklich effektives, motiviertes und leistungsfähiges Arbeitsumfeld zu schaffen.

Jochen M. sieht sich heute als wesentlich bessere Führungskraft. Er lernte, sich nicht nur auf seinen Verstand zu verlassen, sondern auch auf Herz und Bauch zu hören.

*fiiktiver Name

Katharina S. - die Perfektionistin

Katharina S.* ist die Serviceleiterin eines großen mittelständigen Unternehmens. Eine warmherzige Frau, für die der Kontakt mit Mitarbeitern und Kunden sowie die Interaktion mit Führungskräften anderer Unternehmensbereiche eine starke Energiequelle ist.

Sie wurde häufig von  Selbstzweifeln geplagt und dem Gefühl, nicht perfekt zu sein. Je lauter die Stimme der unerbittlichen Selbstkritik wurde, desto mehr arbeitete sie und desto mehr verstrickte sie sich in unnötiges Kleinklein. Das löste aber nicht ihr Problem, sondern kostete sie Kraft und entmutigte sie zunehmend.

Nach dem ersten Covid-Jahr fühlte sie sich so ausgebrannt, dass sie nicht nur kurz von einem Burnout stand, sondern auch kurz davor war, ihren Job aufzugeben.

Wir konzentrierten uns gemeinsam auf eine sehr grundlegende Frage: Was treibt ihre Energie an und was erschöpft sie? Indem sie sich die Erlaubnis gab, sich mit ihren emotionalen Themen zu beschäftigen, erkannte Katharina sehr schnell, dass ihr Perfektionismus sie davon abhielt, ihre Kraft in sinnvollere Aufgaben zu lenken.

Mit einem tieferen Verständnis für sich selbst, wurde Katharina persönlich und als Führungskraft stärker und effektiver. Sie hat ihre Präsenz und Wirkung auf andere gestärkt und ein stärkeres Selbstvertrauen und eine stärkere Entschlossenheit entwickelt.

Auf dem Weg dahin hat sie mehr über sich selbst erfahren und gelernt, ihren inneren Prozessen mehr Raum zu geben. Indem Sie sich mehr auf sich selbst konzentrierte, konnte sie ihr Führungsverhalten und ihre Ziele stärker beeinflussen. Auf diese Weise wurde ihr Handeln in der Außenwelt besser wirksam, da sie sich innerlich und äußerlich stärker und wahrhaftiger ausgerichtet hat.

Katharina hat erfahren, dass die Kraft, die sie brauchte, bereits in ihr selbst lag. Das Coaching half ihr, sie zu nutzen. Mit den Erkenntnissen und Einsichten aus dem Prozess hat sie die Grundlagen gelegt, eine charismatische und befähigende Führungspersönlichkeit z u werden, die ein Unternehmensklima schafft, das für alle bereichernd und belebend ist.

*fiktiver Name

Andreas K. - der Zahlenmensch

Der erfolgreiche Andreas K.*, Chefcontroller in einem börsennotierten Konzern,  hatte am liebsten die Zahlen für sich sprechen lassen. Das war sein Maßstab als Führungskraft. In der eindeutigen Welt der Zahlen fühlte er sich sicher und wohl.

Das ist auch kein Wunder, denn Unternehmen incentivieren ihre Führungskräfte insbesondere durch Kennzahlen, Geld, Macht und Anerkennung. Diese Strukturen sind das perfekte Umfeld für zahlengetriebene Menschen.

Tief in seinem Innern verspürte Andreas allerdings immer den Wunsch nach mehr menschlicher Verbundenheit. Er verdrängte diesen Wunsch, weil er glaubte, dies würde ihn verletzlicher machen und seinen äußeren Zielen im Wege stehen.

So begannen wir unser Coaching-Projekt, indem wir Andreas dabei halfen, zu entdecken was ihn unterbewusst davon abhielt, eine emotionale Verbindung zu seinem Team und den Kollegen aufzubauen. Mit dem Bewusstsein darüber, was ihm bislang emotional im Weg stand, entwickelte er ein tieferes Selbstbewusstsein und  eine emotionale Kompetenz, die ihm half das Verständnis für die Bedürfnisse seines Teams zu verbessern und so ein besseres Arbeitsklima zu schaffen.

Als er sich erlaubte, persönlichere Beziehungen zu seinen Kollegen zu unterhalten, stellte er fest, dass die Zusammenarbeit mit ihnen einfacher wurde und dass Konflikte schneller gelöst werden konnten. Mit dem Blick nach innen auf seine Gefühle und deren Auswirkungen auf andere, hatte er die eigene Komfortzone verlassen und war in einen Bereich des persönlichen Unbehagens vorgedrungen. 

Manche Menschen haben nur einen begrenzten Zugang zu ihrem Herzen,  d. h. zu ihrer Sensibilität für ihre eigenen Gefühle und emotionalen Bedürfnisse sowie zu ihrem Einfühlungsvermögen in die Gefühle und Bedürfnisse anderer.

Im Rahmen unserer Coaching-Arbeit unterstützen wir Führungskräfte, ihre inneren, unbewussten Prozesse zu erkennen, sodass sie zu einer tieferen Reflexion der eigenen Entscheidungen fähig sind. Dadurch wird es möglich, menschliche Kompetenzen effektiver einzusetzen, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Andreas K. sieht sich heute als wesentlich bessere Führungskraft. Für ihn sind die zwischenmenschlichen Beziehungen – nicht nur in seinem Team – genauso wichtig sind wie sein

*fiiktiver Name

Hochleistungskultur I

Als Führungskraft stehen Sie täglich vor der Herausforderung, aus starken Einzelkämpfern ein kohäsives, vertrauensvolles und auf gemeinsame Ziele ausgerichtetes Leistungskollektiv zu formen. Die Innovationskraft, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit Ihrer Teams sind für Ihren Erfolg entscheidend. Gerade heute. Gerade in einer Welt schneller Veränderungen, komplexer Zusammenhänge und grenzenloser Kommunikation. 

Daher ist es mehr denn je von entscheidender Bedeutung, gute Talente anzuziehen und zu halten. Was aber nützt dieses Talent, wenn niemand sich traut, seine Meinung zu sagen? Die traditionelle Kultur des „Sich-Anpassens“ und „Sich-Einfügens“ ist in der wissensbasierten Wirtschaft zum Scheitern verurteilt. Erfolg erfordert einen ständigen Zustrom neuer Ideen, neuer Herausforderungen und kritischer Gedanken. Daher darf das Arbeitsklima nicht unterdrücken, lächerlich machen oder einschüchtern.

Nicht jede Idee ist gut und ja, es gibt wirklich dumme Fragen, und nochmal ja, Dissens kann die Dinge verlangsamen; aber das Sprechen darüber ist ein wesentlicher Teil des kreativen Prozesses. Es muss erlaubt sein, halbfertige Gedanken zu äußern, verrückte Fragen zu stellen und laut zu brainstormen. Das schafft eine Kultur, in der ein kleiner Fehler oder ein kurzzeitiges Versagen keine große Sache sind, in der tatsächliche Fehler eingestanden und korrigiert werden und in der die nächste verrückte Idee das nächste große Ding sein könnte.

Hochleistungskultur II

Wir möchten Ihnen helfen, eine einzigartige Kultur in Ihrem Unternehmen zu schaffen, eine Kultur, in der echte Innovation möglich ist und große Ziele erreicht werden können. Eine Kultur, die Ihren Mitarbeitern Freiheit, Eigenverantwortung und echte Wertschätzung gibt. Eine Kultur, in der ehrlicher Meinungsaustausch, Erfolge und Misserfolge nicht nur geduldet, sondern gefördert werden. Wir helfen Ihnen, ein einzigartiges Team zu bilden, das durch Offenheit, Mut und Ehrgeiz ein tiefes Verständnis für Ziele, Werte und Erwartungen entwickelt, und ein beispielloses Engagement an den Tag legt.

Ihr Verhalten und die von Ihnen definierten Strukturen und Prozesse prägen Ihr Team und haben so einen starken Einfluss auf die Denkweise und das Verhalten Ihrer Mitarbeiter. Durch ein Coaching verbessern Sie das Bewusstsein der Führungskräfte für die eigenen Gefühle und emotionalen Bedürfnisse. Die ermöglicht es, ein tiefes Verständnis für die Kollegen und Mitarbeiter zu entwickeln und entsprechend zu handeln. Auf diese Weise entstehen offene, zufriedene und hochleistungsfähige Teams, die weit mehr erreichen als die Summe ihrer Individuen.

Letztlich ist es wie in der Erziehung: Eltern, die zwar Autorität zeigen, aber auch der Stimme ihrer Kinder Raum geben und deren Selbstständigkeit fördern, erreichen, dass die Kinder besser funktionieren. Besser als die Kinder anarchisch geprägter Eltern und besser als die Kinder von strikt hierarchischen Eltern, die mit Zwang agieren und aus einer Position absoluter Autorität bestimmen. 

Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten

 Erfolgreiche Unternehmen eint eine sinnorientierte Hochleistungskultur, die gemeinschaftlich einem klaren Leitstern folgt. Wem klar ist, wohin die Reise geht, welchem Zweck sie dient und warum sich diese lohnen wird, der ist auch bereit, sich mit Haut und Haaren einzubringen. Wir begleiten Sie und Ihr Management-Team bei der Definition Ihres Purposes und Ihrer Vision sowie bei der Umsetzung.

Verhaltensweisen und Kulturprinzipien sind die Kernbasis für eine Hochleistungskultur. Um Misserfolg zu vermeiden, müssen Mitarbeiter und Führungskräfte verstehen, welche Verhaltensweisen aktiv erwünscht sind. Die Unternehmensleitung muss klare Erwartungen definieren, den Rahmen für ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld schaffen und selbst als Vorbild vorangehen. 

Wir helfen Ihnen, einen geeigneten Rahmen zu schaffen, in dem Entscheidungen getroffen und Erwartungen geklärt werden. Dadurch entsteht ein Arbeitsumfeld, in dem Ihr Team ehrlich miteinander kommuniziert, Probleme sofort angegangen werden und Misserfolge als Teil des Erfolgs betrachtet werden. Sie schaffen damit ein Führungsumfeld, das Ihr Team motiviert, fördert und unterstützt und so Voraussetzungen dafür schafft, Spitzenleistungen zu erbringen

Spitzenleistungen

Genau hier setzt ein Führungskräftecoach an. Er unterstützt Führungskräfte dabei, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und höhere Leistungen zu erbringen. Der Coach hilft bei der Entwicklung der Fähigkeiten, die erforderlich sind, um eine innovative, kreative und eff ektive Führung zu stärken und zu ermöglichen

        • Der Coach ermutigt die Führungskraft, ein Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse der Mitarbeiter zu entwickeln. Er ermutigt sie, Verantwortung für den Erfolg des Teams zu übernehmen, indem er ihr hilft, klare Erwartungen festzulegen und Mitarbeiter für deren Verantwortlichkeit zu befähigen
        • Der Coach hilft auch beim Erkennen eigener Führungsstile, Einstellungen und Verhaltensweisen, die auf Dauer ein Hindernis für den Erfolg ihres Teams darstellen können. Er hilft ihr, wirklich effektive Führungsqualitäten zu entwickeln, die das Team befähigen, sein Potenzial voll auszuschöpfen
        • Der Coach bietet Unterstützung bei der Bewältigung schwieriger Situationen. Er hilft der Führungskraft dabei, Verantwortung freizugeben und Kritik zu konstruktivem Feedback zu machen, Konflikte zu meistern und vorherzusehen, wann es zu schwierigen Situationen kommen kann, um sie sinnvoll und wirkungsvoll zu lösen.

Das Resultat ist eine charismatische und befähigende Führungspersönlichkeit, die unterstützende Konfliktlösungspraktiken anwendet, um Motivation, Engagement und Innovation bei ihrem Team zu steigern. Als Ausdruck von Wertschätzung und Anerkennung. Der Erfolg wird sichtbar.

Im Sport selbstverständlich

Spitzenleistungen im Spitzensport sind ohne Coaches nicht denkbar. Ihre Rolle ist eine feste Größe, eine unabdingbare Voraussetzung, um Höchstleistungen zu erzielen und Potenziale auszuschöpfen – physisch, mental und emotional.

Als erfolgreiche Führungskraft liefern Sie Spitzenleistungen. Sie stehen im internationalen Wettbewerb, kämpfen um Marktanteile, Kunden, die besten Köpfe, Innovationen. Hinter Ihnen steht ein Team, das Ihren Erfolg maßgeblich vorantreibt. Ihre Verantwortung ist es, nicht nur selbst Spitzenleistungen zu erbringen, sondern Ihr Team zu Spitzenleistungen zu befähigen.

Wir begleiten Sie mit psychologischem Tiefgang und sachkundiger Expertise bei der Entwicklung einer stärkeren eigenen Persönlichkeit, bei der Entwicklung Ihrer Führungskräfte, beim Aufbau von Hochleistungsteams, bei der Konfliktbewältigung und der Entwicklung einer modernen Unternehmens- und Führungskultur.

WORAUF WARTEN SIE NOCH?