Die Macht einer wirkungsvollen Kommunikation darf nicht unterschätzt werden. Das Internet hat uns faszinierende Möglichkeiten der Kommunikation gegeben. Der amerikanische Wahlkampf hat gezeigt, dass man damit auch viel mehr anrichten kann, als man gemeinhin vermutet.

Die digitale Revolution gab den Feinden der liberalen Demokratie und der offenen Gesellschaft Mittel zur Desinformation und zur Sabotage in die Hand, von der die Tschekisten im vergangenen Jahrhundert nur träumen konnten. Ihre nicht weniger skrupellosen Nachfolger führen damit einen asymmetrischen Krieg im Verborgenen, mit dem sich ganz ohne Panzer und Jagdbomber die reale Welt verändern lässt.  (FAZ vom 9.1.2017)

Wir werden in diesen Blog zukünftig auch auf die Mechanismen politischer Kommunikation und Propaganda zur Beeinflussung großer Menschenmengen eingehen.