Sparkpoint-PITCHTRAINING

Pitchtraining

Bei diesem Pitch geht es um alles. Oder nichts! Sie wollen den Auftrag bekommen, die Finanzierung, den neuen Investor, die talentierte Spitzenkraft! Es ist nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, es geht um Sie, um Ihre Karriere, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter, Ihre Tantiemen.

Im Unterschied zu gewöhnlichen Präsentationen, ist der Druck bei einer Pitch-Präsentation deutlich größer. Es steht mehr auf dem Spiel und es geht um eine Entscheidung. Sie tun also alles, um die Entscheider in Ihrem Publikum von Ihrem Angebot, Ihrem Team, Ihrem Honorar und Ihrer Kompetenz zu überzeugen.

Sie wollen – nein, Sie müssen – bei Ihrem Publikum etwas bewirken. Sie möchten es dazu bewegen, etwas zu tun: Begeistert sein, sich für Sie entscheiden!

Warum Sie?

Überlegen Sie, welche Faktoren für Ihr Angebot, Ihr Team, für Sie sprechen, warum sich Ihr Publikum letztendlich für Sie entscheidet. Vielleicht haben Sie eine Idee, die kein anderer hat, vielleicht haben Sie eine Technologie, die nur Sie beherrschen oder Sie haben möglicherweise eine Kompetenz, die einzigartig ist. Dann ist die Sache eigentlich schon entschieden und Sie müssen nicht mehr weiterlesen.

Wenn Sie aber im Wettbewerb sind und davon ausgehen, dass sich die Qualität der Wettbewerbsangebote nicht sonderlich unterscheidet, dann sollten Sie sich etwas einfallen lassen, um Ihren Pitch-Erfolg zu vergrößern.

Hoffnung und Vertrauen

Sie können Verträge schließen und Spezifikationen definieren. Letztendlich basiert jede Entscheidung aber auf der Hoffnung, dass Sie das liefern, was Sie direkt oder indirekt versprechen. Insofern ist der Eindruck, den Sie erwecken und das Vertrauen, das Sie erzeugen, maßgeblich für die Entscheidung – für Sie oder gegen Sie.

Der Bauch

Menschen treffen Entscheidungen selten mit einem schlechten Gefühl. Es sind immer Faktoren im Spiel, die sich nicht in Spreadsheets darstellen lassen. Daher wird eine Präsentation, die nur harte Fakten liefert, nie die Wirkung entfalten, die sie könnte.

Entscheidungen zu treffen, fällt Menschen oft nicht leicht. Je weitreichender die Konsequenzen, je höher die finanzielle Verpflichtung und je wichtiger das Projekt, desto schwieriger wird es. Ganz gleich wie mühsam die Entscheidung ist, wir Menschen verwenden eine Vielzahl von Faustregeln und Heuristiken, um mit gutem Gefühl unsere Entscheidungen zu fällen. Viele dieser Faustregeln und Heuristiken wenden wir intuitiv an. Zum Beispiel schaffen wir Vertrauen, indem wir über unsere hervorragende Ausbildung berichten und unsere vielfältigen Referenzen aufzählen.

Magisch, aber keine Magie

Das Wissen um diese Faustregeln und Heuristiken kann Ihnen einen Vorsprung im Pitch verschaffen, denn die Prinzipien, nach denen sich Menschen überzeugen lassen, sind keine Magie. Sie strukturieren lediglich unser intuitives Verständnis davon, wie wir Menschen Informationen bewerten und wie wir Entscheidungen treffen, in eine leicht umsetzbare Form. Es geht nicht um das Manipulieren von Menschen, das ist unethisch und kurzfristig gedacht, sondern um eine gewisse Art der Selbsterkenntnis, wie wir funktionieren. Es ist magisch, aber keine Magie.

Einer wird gewinnen. Sie?

Einer wird den Zuschlag für den Auftrag, die Finanzierung, den Investor oder das Spitzenteam bekommen. Vielleicht Sie, vielleicht ein anderer. Wenn Sie mit Ihrer Vorbereitung bislang nicht zufrieden sind oder meinen, dass Ihr Team noch nicht seine maximale Flughöhe erreicht hat, sollten Sie etwas ändern. Angesichts der Zeit, der vielen involvierten Kolleginnen und Kollegen und angesichts des materiellen Aufwands, den Sie in die Präsentationsvorbereitung stecken, nehmen Sie sich doch für das nächste Mal vor, früher fertig zu werden und einen Probedurchlauf für den Pitch zu machen.

Ok, Spaß beiseite. 

Wenn Sie bislang keine Generalproben durchgeführt haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie es in Zukunft auch nicht tun werden. Wenn Sie aber ein Pitchtraining vereinbaren, bleibt Ihnen nichts anderes übrig. Wir achten darauf, dass Sie rechtzeitig fertig sind, Zeit für die Generalprobe haben und das Beste aus dem Pitch herausholen.

Test: Bereit für den Pitch?

 Wenn Sie und Ihr Pitch-Team die Antwort auf die zentrale Pitch-Frage aus dem Ärmel schütteln können, werden Sie sicherlich einen ausgezeichneten Pitch abliefern. Wenn Sie und Ihr Pitch-Team aber bei dieser Frage noch überlegen und mit den Antworten nicht zufrieden sind, dann wird Sie ein Pitchtraining garantiert auf die richtige Geschwindigkeit beschleunigen. Die zentrale Pitch-Frage: „Warum Sie?“ 

Im Pitch ist es zu spät, um zu Überlegen. Und da diese Chance vielleicht so schnell nicht wiederkommt, sollten Sie sich richtig vorbereiten. Wirklich richtig, nicht irgendwie. Dazu gehört auch, die Antwort auf die zentrale Pitch-Frage schon im Ärmel zu haben. Im Sinne von Rudi Carrell: „Wenn Sie ein Ass aus dem Ärmel schütteln wollen, dann müssten Sie es vorher dort hineingesteckt haben.“ 

Einzigartig

Jeder Pitch ist einzigartig! Und so ist auch die Vorbereitung. Sie profitieren von unserer langjährigen Arbeit für die renommiertesten Beratungsunternehmen, Anwaltskanzleien, Investmentbanken, M&A-Boutiquen, Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Worauf warten Sie noch?