Professionelle Gesprächsführung
„Ans Ziel kommt nur, wer eins hat.“
Martin Luther
Professionelle Gesprächsführung ist das Universalverfahren, die Schlüsselkompetenz und das Basisformat professioneller Kommunikation – ganz gleich in welchem Kontext. Sie führen den ganzen Tag Gespräche: beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit, im Büro, an Konferenztischen, in der Cafeteria, am Telefon, per Video. Sie reden, verhandeln, entwickeln Ideen, schmieden Pläne, verkaufen, streiten, üben Kritik, vertragen sich, schließen Partnerschaften, lachen – alles im Gespräch.
Gespräche führen können Sie. Sonst wären Sie nicht dort, wo Sie heute sind.
Warum also ein Training zur professionellen Gesprächsführung?
Wir Büromenschen verändern uns
Erfolgreiche Führung ist ohne Gespräche nicht denkbar. Sie sprechen mit Ihrem Team, Ihrer Belegschaft, Kunden, Geschäftspartnern, Investoren, Analysten und Journalisten.
Zweifelsfrei gehört Kommunikationskompetenz und insbesondere die Gesprächskompetenz heute zu den wichtigsten Fähigkeiten einer guten Führungskraft. Gute Kommunikation gibt Orientierung, motiviert, leitet an, verkauft und pflegt den Aktienkurs.
Mit einem sich verändernden Umgang der Menschen im Unternehmen untereinander, verändern sich auch die Erwartungen und Anforderungen. Das, was früher galt, gilt heute nicht mehr unbedingt im gleichen Maßstab. Früher war der Chef ganz klar der Chef; mit dem größten Büro, dem größten Vorzimmer und dem größten Dienstwagen. Entsprechend waren die Gespräche häufig einseitig. Die Ansage machte einer und niemand wagte es zu widersprechen.
Panta rhei
Heute ist der Chef immer noch Chef – oder Chefin. Die Konventionen sind andere, die Hierarchien flach und das ‚Du‘ gebräuchlich. Geführt wird auch auf Distanz per MS-Teams oder Zoom. Die Teams sind international und divers. Und ohne Purpose und Wertschätzung für die Mitarbeitenden werden es Unternehmen in Zukunft angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels bestimmt nicht einfacher haben.
Gerade der Büromensch lässt sich heute nicht mehr so (einfach) führen, wie vor ein paar Jahrzehnten. Daher steigen die Anforderungen an die Kommunikation und die Anforderungen an die Gesprächskompetenz der Führungskräfte. Panta rhei, alles fließt (Heraklit).
Wie atmen oder singen
Gespräche zu führen ist wie rechnen, atmen oder singen. Wir können es, weil wir es in der Schule gelernt haben oder weil wir es einfach seit Jahrzehnten machen. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten professioneller Gesprächsführung auf ein neues Level heben und Ihr eigenes Können optimieren möchten, um das Gespräch als Führungsinstrument noch wirksamer einzusetzen, wird ein Training zum Thema professionelle Gesprächsführung Ihnen ganz spezifische Kompetenzen vermitteln.
>>> Wollen wir einmal miteinander sprechen? <<<
Alice: „Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?“
Grinsekatze: „Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest.“